cronica043-2009

Hatte das Projekt ‘1001 Song on Ebay’ schon vor einiger Zeit im Cronicaelectronica Newsletter gesehen, nur war ich zu faul, mir den Text durchzulesen. Nachdem ich aber nun, Wochen später, endlich diese Spitzenidee verstanden habe, hier mit Verspätung en Detail:

SOUNDS OF EBAY ist ein Projekt von UBERMORGEN.COM und Stefan Nussbaumer, dass durch die simple Eingabe eines Ebay Usernamens über die ‘SC3 Supercollider Sound-Generation Engine’ aus den Ebay-Nutzderdaten, ich glaube v.a. aus den Bewertungen, einen individuellen Song generiert. Diese hören sich zugegebenermaßen immer ziemlich reduziert glitchhaft an, wodurch wahrscheinlich aber letztendlich auch die Kooperation mit dem portugisischen Avantgarde-Minimalelectronic Label CRONICA ELECTRONICA entstanden ist.

cronica-ass-1

Dieses bietet gesammelte 1001 Ebay-Songs zusammengefügt zu einem 4GB Megarelease, mit einer Gesamtspielzeit von 2 Tagen, 3 Stunden, 41 Minuten und 26 Sekunden, zum limitierten FREIEN DOWNLOAD an.

Das Ganze hört sich übrigens ungefähr so an, wie dieser Track eines Ebayusers Namens ‘gnomjogson’: HÖRST DU HIER.

cronica-ass-2

Ich frage mich jetzt nur, ob sich Tracks von Nutzer mit besonders beschissenen Bewertungen irgendwie anders anhören. Ich werde versuchen, das herauszufinden…

CRONICA ELECTRONICA
THE SOUND OF EBAY