Error 404 – Brain not found.

Hatte schon länger das Gefühl, das Niveau des SPIEGEL geht den Bach runter, seit Rudolf Augstein verstorben und Stefan Aust geschasst wurde. Oder ich werde niveauvoller… Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Bei der dieswöchigen Ausgabe fragt man sich aber nun wirklich, wer da jetzt genau neuerdings das Sagen hat. Als ich das Cover ‘NETZ OHNE GESETZ‘ (Warum das Internet neue Regeln braucht) gesehen hatte, dünkte mir schon nichts Gutes.

Und eine Praktikantin äh Redakteuse des SPIEGEL, die scheinbar gemeinsam mit Urusla von der Leyen und Brigitte Zypries Informatik studiert hat, lässt im Morgenmagazin recht Erstaunliches von sich und ist eigentlich der lebende Beweis all meiner Niveauspekulationen.

‘Regeln und Recht’ etablieren, gar ‘Gesetze’, in diesem gesetzesfreien El Dorado der Geisteskranken? Und Kinder werden nur im Netz missbraucht und wo man kuckt und klick wird Gewalt dargestellt und verherrlicht, nicht aber in der schönen heilen realen Welt, da ist sowas nämlich gar nicht möglich.

Aha. Bravo. Danke, jetzt bin ich verwirrt… Soll ich mir morgen am Kiosk nun Gewaltvideo, Pornos oder den SPIEGEL kaufen?